News Dreamcast Sega Saturn Mega Drive Master System Spezials Forum Gaestebuch Kleinanzeigen Verweise Info
Menue
Rahmen fuer Gamecharts - links Rahmen fuer Gamecharts - oben
Gamecharts Button
Rahmen fuer Gamecharts - unten
Rahmen fuer Gamecharts - rechtsPlatzhalter




START / DREAMCAST / SOFTWARE - QUALITÄTSKONTROLLE / VIRTUA ATHLET 2K
VA 2K Logo

Mit Virtua Athlete 2K bringt Sega pünktlich vor dem Beginn der Olympischen Sommerspiele den inoffiziellen Nachfolger von Athlete Kings und Winter Heat auf die 128BIT Generation, ob sich die Sportler hier wohler fühlen als auf dem SEGA Saturn erfahrt ihr in diesem Test.

  • Das Spiel


  • Wenn man das Spiel das erste Mal startet, den Titelbildschirm sieht, und die Orchestralen Töne im Hintergrund vernimmt, fühlt man sich wieder zurückversetzt in die schönen Tage, in denen man gnadenlos auf die Knoepfe des 32 Bitters hämmerte. Auch das Optionsmenue, lässt alte Erinnerungen wach werden.
    Startet man ein Spiel, egal ob Training, Arcade, oder Turnier, merkt man jedoch schnell das es sich hier nicht unbedingt um einen traditionellen Nachfolger handelt, denn keiner der alten Sportler wurde übernommen. Dafuer sind es 2 mehr, also insgesamt 10. Ausserdem könnt ihr euch auch eigene Sportler kreieren, soviele wie eure VMU hergibt. Falls ihr gerade keine VMU zu Hand habt, könnt ihr den Sportler auch im Speicher des DCs verewigen, allerdings nur solange der DC nicht ausgeschaltet wird.

    Auch im Spiel selber wird einem schnell bewusst, dass dieser Titel nicht unbedingt an den Stil von Athlete Kings anknüpft, denn hier geht es eher um den Simulationsteil anstatt um Fun. Es bleibt zwar bei dem allbekannten Knöpfehämmern, aber das Spiel ist um einiges rasanter und schwerer geworden. So koennt ihr nun zum Beispiel auch beim 100m oder bei den 110m Huerden schlapp machen, das heisst, auch hier ist Taktik gefragt. Auch die Sprungdisziplinen sind um einges schwerer geworden, denn wenn ihr abspringt schaltet das Spiel nun nicht mehr in eine Art Zeitlupenmodus damit ihr den richtigen Absprungwinkel findet, sondern das Spieltempo bleibt wie gehabt. Das bedeutet, das ihr entweder eine Menge Übung benötigt um den richigen Winkel für jede Disziplin zu finden, oder eine Menge Glück... .

    Besonders schwer ist es beim Kugelstoßen. Hier müsst ihr im richigen Moment den Aktionsknopf drücken, nämlich dann wenn er am höchsten ist, gar nicht so einfach, wenn er sich so schnell bewegt, dass die Augen kaum hinterherkommen. Das macht das Spiel manchmal recht frustrierend, denn wenn man mal an 1. Stelle liegt und man durch diese nicht sonderlich schöne Tatsache plötzlich alle Versuche in einer Disziplin vergeigt, ist es sehr schwer wieder einen der forderen Plätze zu ergattern. Denn bei gerade mal 7 Disziplinen bleibt nicht viel Spielraum für schlechte Manöver. Vor allem hier zeigt sich für mich der Nachteil bei diesem Spiel. 7 Sportarten sind für meine Begriffe etwas mager, wenn man betrachtet das Athlete Kings 10 und Winter Heat sogar 11 hatte. Sollte man die beiden Saturn Spiele nicht kennen, ist das Spiel eigentlich gelungen, es knüpft eben nicht an Athlete Kings/Winter Heat an, dass will es auch gar nicht, aber ein paar Disziplinen mehr hätten es schon sein können.
    Wer es trotz all dieser Schwierigkeiten, schafft einen Grandiosen Rekord aufzustellen, kann ja gleich einmal auf die VA2K Homepage surfen, um dort die Rekorde zu vergleichen oder ganz und gar ihn dort hineinzustellen. Denn VA2K bietet ähnlich wie z.B. F355 (jp) einen sogenannte "Network Ranking" hier können die Sportler aus Europa ihre erzockten Highscores hinterlassen um zu sehen, wer der wahre, Meister der Knöpfe ist.

  • Die Technik


  • Die Grafik des Spiels ist nicht schlecht, aber auch nichts bahnbrechendes. Die Sportler sind gut modelliert und bewegen sich sehr realistisch. Kleinere Feinheiten, wie z.B. eine eingebeulte Matte beim Hochsprung sucht man allerdings vergebens.
    Die Sounduntermalung ist auch gehobenes Mittelmaß, auf der einen Seite klingt der Sprecher (eigentlich die Sprecherin) sehr gut, es schallt schön im Stadion :), auf der anderen Seite gehen einem die selben Sätze immerzu schon bald auf den Geist, zum Glück kann man es abbrechen.

    Fazit: Virtua Athlet 2K ist den Leuten an Herz zu legen die Fan von solchen Spielen sind, oder ganz einfach mal Olympia selbst erleben wollen, mit 7 Disziplinen ist es allerdings nicht gerade Dauerspass. Leute die den alten Fun-Faktor von Athlete Kings und Winter Heat suchen, sollten es vorher lieber mal austesten.

    RIC´s Fazit: Auch wenn VA 2K nicht an die genialen Saturn Spiele - welche damals der Konkurrenz voraus waren - anknüpfen kann ist es doch ein gutes Spiel welches vorallem im Multiplayer viel Spass bereitet. Die Anschaffung eines Arcade Stick´s für ein Spiel dieser Art ist auch empfehlenswert.

  • Spieler - 1 - 4
  • Entwickler/Vertrieb - Hitmaker Ltd./SEGA
  • Genere - Sport
  • Unterstützt - Visual Memory/Vibration Pack/VGA Box/Arcade Stick


  • SN Wertung













































































    START ZURUECK NACH OBEN